Qualitätsprogramm - AQS

Die „Agentur für Qualitätssicherung, Evaluation und Selbstständigkeit von Schulen“ (AQS) hat denAuftrag, die externe Evaluation der rund 1.600 staatlichen Schulen in Rheinland-Pfalz durchzuführen.

Dabei stellt sie fächer- und schulartübergreifende Qualitätsmerkmale für guten Unterricht in den Mittelpunkt. Sie setzt für ihre Arbeit unterschiedliche empirische Methoden ein. Durch die Vielfalt der Erhebungsmethoden und der unterschiedlichen Betrachtungsperspektiven wird ein möglichst genaues Bild der schulischen Qualitätsentwicklung angestrebt.

Über das Ergebnis der Evaluation erhalten die Schulen eine Rückmeldung in Form eines schriftlichen Berichts. Dieser Bericht ist Ausgangspunkt für Zielvereinbarungen zwischen Schule und Schulaufsicht zur Weiterentwicklung der schulischen Qualitätsarbeit. Dabei ist der Bezugspunkt der Orientierungsrahmen Schulqualität.

AQS an unserer Schule - ein kurzer Überblick

• Das Kollegium der Grundschule Meudt schätzt die Führung und das schulische Management von Seiten der Schulleitung als sehr gut ein. Die Schulleiterin erkennt eine wichtige Aufgabe darin, Impulse im Qualitätsdiskurs der Schule zu setzen.
  • Die Ergebnisse aus der schriftlichen Lehrkräftebefragung verweisen darauf, dass die Zusammenarbeit mit aufnehmenden und abgebenden Einrichtungen sowie die Kooperation mit außerschulischen Partnern umgesetzt werden. Die Evaluationsergebnissesind im deutlich positiven Bereich angesiedelt.
  • Im Gespräch schätzen die befragten Lehrkräfte der Grundschule Meudt die Zusammenarbeit im Kollegium als teamorientiert, eng und vertrauensvoll ein. Eine gute Zusammenarbeit erfolgt nach Auskunft der Befragten auch mit den Ganztagsschulkräften.
  • Der Bereich ‚Fortbildung und Beratung hat an der Grundschule Meudt einen hohen Stellenwert im Kollegium. Interne und externe Fortbildungsangebote werden laut der Befunde von den Lehrkräften überwiegend wahrgenommen.
  • Die im Gespräch befragten Mitglieder des Schulelternbeirats der Grundschule Meudt stellen heraus, dass das Gremium erst seit kurzem im Amt ist. Die Befragten weisen darauf hin, dass sich das Gremium inhaltlich in die schulische Arbeit einbringen möchte. Im Gespräch wird erwähnt, dass sich der Schulelternbeirat bei der Organisation des Schulfestes anlässlich der Einführung der Ganztagsschule engagiert hat. Die Information von Seiten der Schulleitung wird als gut wahrgenommen.
  • Die Eltern-Partizipation gestaltet sich an der Grundschule Meudt aus Sicht der befragten Lehrkräfte und aus Sicht der befragten Eltern bzw. Sorgeberechtigten insgesamt sehr positiv.
  • Ein insgesamt positives Bild für die Grundschule Meudt ergibt sich vor dem Hintergrund der Evaluationsbefunde für den Bereich ‚Qualitätsmanagement’. Laut der empirischen Ergebnisse ist eine systematische Umsetzung der Qualitätsprogrammarbeit an der Grundschule Meudt gewährleistet.
  • Ein positives Bild zeigt sich auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse für die Grundschule Meudt hinsichtlich des Bereiches der ‚Individuellen Förderung’. Die Lehrkräfte merken an, dass Förderpläne erstellt werden. Arbeitsaufträge für die Schülerinnen und Schüler haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade.
  • Die Schulleiterin erläutert, dass Maßnahmen zur inneren und äußeren Differenzierung umgesetzt werden. Im Zusammenhang mit der individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern werden von den Lehrkräften und der Schulleiterin die Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräche als wichtig erachtet
  • Die Schule ist eine Ganztagsschule. Einen besonderen Stellenwert hat die Anbindung und Integration von außerschulischem Personal, das im Ganztagsschulbereich eingesetzt wird. Von Seiten der Schulleitung ist vor diesem Hintergrund etwa darauf zu achten, dass das Ganztagsschulpersonal kontinuierlich in die Ablaufplanung und die kollegiale Kommunikation an der Schule einbezogen wird. Die Lehrkräfte sollten zum Beispiel feste Zeiten für Teambesprechungen gemeinsam mit außerschulischen Kräften einplanen, mit dem Ziel, den kollegialen Austausch zwischen schulischem und außerschulischem Personal zu gewährleisten (ORS Bereich VI. Professionalität des Personals).
  • Die Schule sollte darüber hinaus eine inhaltliche Verzahnung im Hinblick auf die schulischen Angebote im Blick haben. In diesem Zusammenhang sollte ein Fokus auf die Umsetzung spezifischer Angebote zur individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler im Ganztagsschulbereich gelegt werden (ORS Bereich VIII. Ziele und Strategien der Qualitätsentwicklung).

Den vollständigen Bericht können Sie bei Interesse gerne an unserer Schule einsehen.