Netzwerk Bildung                               für nachhaltige Entwicklung

Das Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung Rheinland-Pfalz löste 2010 das Netzwerk ökologisch profilierter Schulen (NökoSch) ab. Dieser Titel wurde unserer Schule am 14.11.2008 verliehen. Seither wird einem weitaus breiteren Bildungsansatz Rechnung getragen.

Das Netzwerk der BNE-Schulen ist das größte und älteste (inkl. NökoSch) Netzwerk in Rheinland-Pfalz. In ihm arbeiten Schulen in einem äußeren Kreis als sogenannte "Netzwerkschulen" und in einem inneren Bereich als sogenannte "Ökologische Schulen". Es umfasst derzeit etwa 80 Schulen.

Schulen des äußeren Bereiches (Netzwerkschulen) bemühen sich in Teilbereichen um Nachhaltigkeitserziehung in Unterricht und Schulalltag. Dies kann sich zum Beispiel auf den Bereich "Energiesparen" o.ä. beschränken.

Ökologische Schulen haben in beispielhafter Weise ein ökologisch orientiertes Schulprofil entwickelt und umgesetzt, das viele Bereiche des Unterrichts und Schullebens erfasst.

Die ab dem Jahr 2010 in das Netzwerk aufgenommenen Schulen werden diese Unterteilung nicht mehr weiterführen und gleichwertig mit den bestehenden und weiterhin anerkannten NökoSch-Schulen im Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung Rheinland-Pfalz vereint sein.

Die Übersicht über die Verteilung der Schulen in Rheinland-Pfalz finden Sie hier.

Die Adolf-Reichwein-Grundschule Meudt erhielt den Titel NökoSch und trägt seit 2010 den Titel “Netzwerkschule” aufgrund folgender Leistungen:

• Schulgarten mit Kräuterbeet
  • Vogelschutzhecke / Schmetterlingshecke