Unser Förderverein

Der Verein wurde 1989, mit dem Zweck gebildet, die Grundschule Meudt bei der Erfüllung ihrer Aufgaben in finanzieller, sozialer, sowie kultureller Hinsicht zu fördern. Mit Engagement und Geld versuchen wir den Schulalltag von Schülern und Lehrern attraktiver zu gestalten. Verwaltet wird unser Verein immer wieder von einzelnen sehr motivierten Elternteilen Der gewählte Vorstand bleibt 2 Jahre in seinem Amt. Danach erfolgen Neuwahlen.

Die Kasse des Fördervereins wird hauptsächlich durch Mitgliedsbeiträge, bzw. Spenden gefüllt. Daneben fließen auch

Erlöse aus Veranstaltungen wie z.B. Sommerfeste, Tag der offenen Tür, etc. in den Fördertopf. Gelegentlich erhält der Verein auch Schenkungen und Spenden von natürlichen und juristischen Personen. Der Verein ist selbstlos tätig und die Mittel dürfen nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden.

Der Verein unterstützt die Kinder in verschiedenen Bereichen, z.B. in finanzieller Hinsicht bei Klassenausflügen und Klassenfahrten, wenn die jeweiligen Eltern diese Kosten nicht allein bewältigen können. Dies geschieht ganz unbürokratisch, indem sich die Eltern an die Klassenlehrer wenden und diese dann den Förderverein um Unterstützung bitten.

Neben der direkten Unterstützung werden die Mittel auch für die verschiedensten Schulprojekte verwendet. Als Beispiele seien hier genannt:

Übernahme der Kosten der Regale im Spielgerätehaus

Übernahme der Kosten für Auszeichnungen: Lesewettbewerb und Grundschulabschluss

Übernahme der Kosten: Infokasten

Projekt: Barfußpfad

Kaffee und Kuchenverkauf am Einschulungstag

Anschaffung von Büchern für die Schülerbücherei

Unterstützung bei der Einrichtung des Computerraumes

Für die Zukunft sind noch viele interessante Projekte geplant, welche nicht nur die finanzielle Unterstützung abdecken sollen, sondern z.B. auch den Bereich der Erlebnispädagogik. Wenn auch Sie Ideen haben oder von Projekten an anderen Schulen gehört haben, die nachahmenswert sind, sprechen Sie uns an.

Natürlich ist jede finanzielle, aber auch sonstige Unterstützung gern gesehen und kann immer gute Einsatzmöglichkeiten finden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen hiermit einen kleinen Einblick in die Motivation des Fördervereins geben. Wie Sie sehen, kommen die Mittel allen Kindern zu Gute. Wir würden uns freuen, auch Sie bald im Kreise der Freunde und Förderer der Grundschule Meudt begrüßen zu dürfen. Sofern Sie noch Fragen haben, können Sie sich gerne jederzeit an uns, die Schulleitung oder das Lehrerkollegium wenden. Wir geben Ihnen gerne Auskunft.

Aktueller Förderverein

Der Vorstand des Fördervereins stellt sich vor.

Beitritts-erklärung

Beitrittserklarung_Forderverein_2014.pdf