Känguruwettbewerb 2018

In diesem Jahr nahmen insgesamt 59 Kinder aus dem 3. und 4. Schuljahr der Adolf-Reichwein-Grundschule in Meudt am Känguru-Wettbewerb teil und stellten sich erfolgreich den mathematischen Herausforderungen.

Dabei galt es in 75 Minuten 24 Knobelaufgaben im Multiple-Choice-Verfahren zu lösen.

Der Känguru-Wettbewerb fand zum 24. Mal in Deutschland statt.

Insgesamt 11.250 Schulen haben an dem Wettbewerb teilgenommen. Traditionen und Herangehensweisen aus über 50 Teilnehmerländern fließen in den Wettbewerb ein und machen den Unterschied zu anderen Tests aus. Mit logischem Denken, Erkennen von Zusammenhängen und Kombinieren konnten die Teilnehmer so manche Mathenuss knacken.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich über eine Urkunde und über ein Geschenk freuen.

Die beste Leistung in der dritten Jahrgangsstufe erzielte

Johanna Schughart (3b) mit 67 Punkten, gefolgt von

Maximilian Matus (3b) mit 65 Punkten und

Luis Teschke (3b) mit 60 Punkten.

Die höchste Punktzahl in der vierten Jahrgangsstufe erzielten mit 83,75 Punkten

Aleyna Kartal (4a) gefolgt von

Clara-Marie Fütterer (4a) mit 81,25 Punkten und

Sina Will (4b) mit 78,75 Punkten.

Das begehrte Känguru – Shirt für den weitesten Kängurusprung, also die größte Anzahl von aufeinander folgenden richtig gelösten Aufgaben erhielt Aleyna Kartal (4a).