MAike - Sammeldrache

Wie aus alten Druckerpatronen neue Schulcomputer werden:

In unserer Schule steht die „Grüne Umwelt Box“ und Maike, der Sammeldrache könnt ihr auch finden.

In dieser Box könnt ihr leere Tinten- und Tonerkartuschen aus Druckern, Kopierern und Faxgeräten und alte Handys sammeln, denn sie sind kein Abfall – sie lassen sich wieder füllen.

Alle leeren Kartuschen, die ihr zu Hause oder bei Freunden findet, könnt ihr mitbringen und in die Box werfen. Wenn die Box voll ist, wird sie von unserer Schule abgeholt, die Kartuschen sortiert und gereinigt. Und schon können sie eine zweites, drittes,.. Mal gefüllt werden.

Das ist nicht nur eine tolle Sache für unsere Umwelt sondern auch für unsere Schule.

Warum?

Für die gesammelten Kartuschen gibt’s es GUP’s. Das sind Grüne-Umwelt-Punkte. Diese Punkte kann unsere Schule einlösen und dafür z.B. Computer oder Bücher einlösen – und davon habt ihr alle etwas, weil ihr diese Dinge in der Schule nutzen könnt.

Außerdem gibt es für die Schule, die am meisten sammelt, noch einen tollen Preis.

Im Internet könnt ihr jederzeit unter www.sammeldrache.de nachschauen, auf welchem Platz wir stehen.

Je mehr wir sammeln, desto besser für unsere Schule und unsere Umwelt.

Also macht mit.

Noch etwas:

Wenn ihr Firmen in unserer Schulumgebung kennt, die mit leeren Kartuschen unsere Schule unterstützen möchten wäre das toll.

Diese Firmen können auch eine eigene Sammelbox aufstellen, wobei die gesammelten GUP’s aber unserer Schule gutgeschrieben werden. Einen Mitmachzettel für die Firmen kannst du in unserer Schule bekommen.