KORK für den Kranichschutz

Die gesammelten Naturkorken geben wir bei der NABU-Regionalstelle Rhein-Westerwald, Alte Schule/Hauptstraße 5, 56412 Holler ab.

Der Erlös fließt in Kranichschutz-Projekte in Norddeutschland und Spanien. In beiden Ländern werden die Brutplätze der Kraniche geschützt. In Spanien verbringen rund 50 000 Kraniche aus Nord- und Mitteleuropa den Winter.

Auch hier könnt ihr mitmachen!

Unsere Schule ist eine Sammelstelle für Korken, denn die Korken sind zu schade für den Müll.

Wir helfen aber auch Müll zu vermeiden, schaffen Arbeitsplätze und tragen zum Umweltschutz bei.

Warum?

Kork ist die Rinde der Korkeiche, die im westlichen Mittelmeerraum wächst.

Vom Pflanzen bis zur ersten Ernte vergehen 25 Jahre. Danach dürfen die Stämme nur alle 7-10 Jahre geschält werden, sonst schadet es dem Baum und er stirbt ab. Viele Wälder sind bereits bedroht.

Kork ist viel zu schade, um ihn nur einmal zu nutzen!

Kork ist leicht, elastisch, schwer entflammbar und schwimmfähig.

Kork dämpft Stöße, isoliert und dichtet.

Die gebrauchten Flaschenkorken werden zu Granulat verschrotet und z.B. als Isoliermaterial, Pinnwände, Korktapeten, Fußbodenbeläge und vieles mehr weiterverarbeitet.

Außerdem schafft Kork Recycling-Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen und Langzeitarbeitslosen, denn die gesammelten Korken müssen ja sortiert und zu Granulat verarbeitet werden.  Das Granulat wird z.B.  beim umweltfreundlichen Hausbau als Dämmstoff verwendet.

Deshalb – helft doch einfach mit.

Link zur Unterstützten Aktion des NABU Rengsdorf